Gingers Homepage

Agility-Training bei "Pfoten hoch" in Flechtorf

Und wir sind dabei... Hier einige Fotos von der ersten Trainingsstunde der Anfängergruppe - 11. Januar 2009


Mit von der Partie sind alle meine Freundinnen: Shiva mit ihrem Frauchen (und Herrchen Thomas hat für die schönen Bilder gesorgt - Danke!) und Atami und Phila mit Mutti Frauke sind auch dabei. Das ist ein riesen Spaß!!!



Ja, und nun geht es gleich los. Unsere Trainerin, Jutta, ist die Besitzerin von meinem Onkel "Digger" - den haben wir auch fotografiert. (siehe Zwinger). Als erstes haben wir die Tunnel kennengelernt.




Dazu kamem noch die Sprünge, die zunächst nur aus Stangen am Boden bestanden.





Tunnel...

... und Sprung!





Und am Schluss der Stunde habe ich gezeigt, wie schnell ich lerne...





8. Stunde am 1. März



Neues Gerät: Der Steg - erst in Begleitung von Jutta mit vielen Leckerlis auf Anfängerhöhe



mit Kontaktzone - kenne ich ja schon...



jaja, da ist ein Leckerli, weiß ich doch!



Na, also, das ist eine anständige Höhe!



Und jetzt mal etwas schneller!



Wo bleibst du, Frauchen?!



Jetzt mit einem Sprung vorweg - kein Thema!



Teil 2 der Stunde unter Sabines Regie: Zur Wiederholung einige Sprünge mit Abbiegen über Wand und durch den Tunnel. Und wenn Frauchen gerade bleibt und mir klare Signale gibt, ist das alles kein Problem!



Liegt eben alles im Talent des Hundeführers... Frauchen muss noch viel lernen: Das Kommando "Hier" gibt es hier nicht, "und" braucht auch keiner und außerdem denkt sie wohl, ich sei ein Dackel, denn Jutta sagt immer, sie solle gerade bleiben! Aber sie gibt sich Mühe...



11. Stunde am 22. März - vorletztes Mal als Anfänger



Heute - extra für mich - ist die Mauer wieder dabei. Ich kann nämlich, wenn ich will.



Über die Wand ist gar kein Problem.



Tunneln macht großen Spaß!



Sabine hat heute wirklich einiges für uns zu tun gehabt. Da musste Frauchen doch gut zuhören, damit ich alles richtig machen kann.



Zuerst der "Steg"!



Hier sind wir schon am Ende der Bahn - nach der Mauer im Bogen zum Sprung.



Okay, machen wir!



Wieder "Tunnel"...



... noch einen Sprung! Wir sind auf dem Weg ein gutes Team zu werden.



Zweiter Teil: Wiederholung der Wippe. Die finde ich im Moment nicht wirklich toll. Ich springe gern von der Mitte ab... da könnt ihr machen, was ihr wollt!



Am Halsband führen...



... ich weiß schon, was ich soll!!!



... und mit Schwung nach Hause!!!

4. Stunde im Fortschrittskurs am 4. Mai

Ja, nun sind wir schon richtig weit und machen uns wirklich gut, sagen Jutta und Sabine. Jetzt ist jede Stunde der Slalom angesagt und wir haben ihn schon ganz eng gestellt.





Auch hier gilt wieder: Die richtigen Signale des Hundeführers sind alles!



Kontaktzonentraining ist immer dabei.



Es ist wirklich eine schöne Sache, mit Frauchen gemeinsam über den Parcours zu laufen - auch wenn die gerade etwas "behindert" ist, denn ihre Joggerei hat ihr eine Sehnenscheidenentzündung eingebracht.



Aber das ist noch gar nichts! Mutti Frauke kann gar nicht laufen, denn sie ist über einen ihrer Kater gefallen und deshalb hat sie ein angegriffenes Kreuzband - und nun muss Frauchen auch mit Phila üben - aber an der Leine, weil Phila gern ausbüxt und zu Mutti läuft, wenn sie kann.



So läuft Frauchen halt alles doppelt...



Phila ist übrigens unsere Slalom-Queen - sie macht das wie ein Uhrwerk - völlig konzentriert.



Und dann möchte sie auch ihr Leckerchen haben!

8. Stunde im F-Kurs

Ja, nun sind wir auch mit unserem F-Kurs fast fertig. Jutta ist zufrieden mit uns und sagt, wir seien schon weit gekommen. Unsere Pacours werden länger und komplizierter - das merkt Frauchen, wenn sie feststellt, dass sie nicht mehr weiß, welcher Sprung als nächster kommt.



Hier sind wir beim Slalom - das erste Mal ein "richtiger" und kein Anfängergerät mehr.



Ja, das sieht schon recht professionell aus, oder? Phila trainiert nach wie vor ebenfalls mein Frauchen, denn Muttis Knie ist immer noch lädiert. Mittlerweile geht das sogar ohne Leine.



Und Phila springt noch nicht ganz hoch, damit sie ihre Gelenke schont.



Und sie ist immer noch unsere Slalom-Queen!!!



Aber sonst ist sie auch nicht von schlechten Eltern! Frauchen muss sich ganz ordentlich beeilen!

Und Atami gibt ihr Bestes, Saskia an der Nase herum zu führen...



Nun steht fest, dass Frauchen mit Mutti und Bea in den Club eintritt, um weiter Agility zu trainieren und nach der Sommerpause ist Training für die Begleithundeprüfung geplant. Ich glaube, das wird eher nicht so mein Ding...

11. Trainingsstunde am 28. Juni


Dieses Mal haben wir einen großen Parcours aufgebaut und hatten richtig zu arbeiten. Digger hat uns gezeigt, wie es geht.



Reifen - für einen Profi kein Problem.



Und natürlich nimmt Digger den Slalom ohne Bögen!



Mit viel Schwung auf die Wand.



Und so sieht es aus, wenn man perfekt die Wippe nimmt. Naja, da wollten wir schon einpacken... Aber kneifen gibt es nicht - also, auf, ans Werk!



Mit Riesensätzen ins Ziel! (Und auf dem Bild ist NICHT Diggi zu sehen, sondern ich...)



Und den Reifen springe ich schließlich auch wie ein Profi!



Frauchen zeigt hier gerade, wie man im Parcours die Richtung wechselt, indem man einen sog. "Belgier" macht. Und ich habe sie immer gut im Blick.



Mit der Wippe stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß - ich stürme beim ersten Mal immer derartig los, dass ich einen ordentlichen Satz runter mache.



Ja, und da meckert Frauchen, weil ich eigentlich das Hinders rechts von ihr nehmen soll - wollte ich aber nicht...



Aber eigentlich arbeiten wir gut zusammen - hier sieht man, dass ich immer schaue, was Frauchen als nächstes ansagt.



Und es macht solchen Spaß!!!

Letzte Stunde im Fortschrittskurs am 11. Juli





Die letzten Sprünge vor der Sommerpause.





Digger kommt aus dem Tunnel.



Phila springt durch den Reifen.