Gingers Homepage

Ausstellungen

6. Ausstellung 2012
10.06.2012 - Int. Erfurt - Richter: Nallin / D

Herrn Nallin hatten wir letztes Jahr in Leipzig schon mal... auch das hat uns Glück und das CACIB gebracht. Und auch in Erfurt mochte er mich gern leiden! So ein erfolgreiches Wochenende... Wahsinn!

"Sehr typvolle Hündin, 2 Jahre und 6 Monate alt, komplettes Scherengebiss, exzellenter Belgierkopf, exzellente, sehr schön getragene Ohren, exzellente, dunkle Augen, schöne Hals-Nackenlinie, sehr gute obere und untere Linien, korrekt gewinkelt vorn und hinten, sehr schöne Rute, korrekt getragen, raumgreifendes, gleichmäßiges Gangwerk mit exzellenter Körperbalance, freundliche Hündin, die sich korrekt präsentiert, Fell von exzellenter Länge, Farbe und Textur, sehr schöne Maske."

V1 Anw Dt. Ch VDH CACIB CAC BOB

5.Ausstellund 2012:
09.06.2012 - Nat. Erfurt - Richter: Vermeire / B

Erfurt war im letzten Jahr sehr nett - Hundefreunde vom letzten Jahr haben uns besucht - und demnächst werden sie zur Eitzum-Familie gehören. Sie bekommen nämlich einen Rüden aus Gingers Wurf! Beide Ausstellungen in Erfurt waren Speziale vom DKBS - aber dieses Mal hat es uns Glück gebracht...

 "2 ½ Jahre alte Hündin, vollständiges Scherengebiss, etwas Pigmentverlust, guter Stopp, Kopf könnte etwas länger sein, runde Augen mit guter Farbe, gut getragene Ohren, breit an der Basis, könnte mehr Hals haben, guter Rücken, leicht abfallende Kruppe, gute Brusttiefe, gute Winkelungen vorn und hinten, Maske könne etwas voller sein, gute rote Farbe, gutes Haarkleid, raumgreifendes Gangwerk, etwas lose in den Ellbogen, gute Rute."

V1 Anw. Dt. Ch. VDH CAC 

4. Ausstellung 2012: Offene Klasse
19.05.2012 - 2. BSD Speziale - Richter: Pisarcikova / CZ

Ganz ehrlich - versprochen haben wir uns gar nichts! Frau Pisarcikova ist uns deshalb in Erinnerung geblieben, weil sie ihre eigenen Hunde gewinnen ließ in Leipzig... Aber wir mussten auf jeden Fall nach Faulenrost, weil nach Phila und Ginger auch meine Wenigkeit die Verhaltensüberprüfung absolvieren sollte... Also haben wir uns auf den Weg gemacht. Emely war dabei, um in der Veteranenklasse zu glänzen...
Die Verhaltensüberprüfung habe ich natürlich mit Bravur absolviert und dann kam die Ausstellung... 8 Hündinnen in der offenen Klasse - aber wenigstens war das Wetter gut. Um es kurz zu machen: Ich habe gewonnen - nicht nur die offene Klasse, nein auch das BOB und das BEST IN SHOW - der Wahsinn!!!!

"Zwei Jahre alt, Scherengebiss, mittelgroße Hündin, langer Kopf mit kurzer Schnauze, Stopp und Stirn, dunkelbraune
Augen, hoch angesetzte Ohren, sehr guter Hals, Brusttiefe und Brust, mittellanger Rücken, sehr gute Vor‐ und
Hinterhandwinkelungen, vorzügliche Bewegungen mit viel Schub und guter Länge, vorzügliche Farbe und Maske
und Haartextur, vorzüglicher Ausdruck, freundliche Vorführung"
V1 VDH Ch Anw CAC BOB BIS

3. Ausstellung 2012: Offene Klasse
13.05.2012 - Nat. Dortmund - Richter: Krug / D

Frau Krug ist ein Kapitel für sich... Ein V hat sie für mich - aber ein platziertes nur, wenn keine anderen da sind... Was soll's...

"2-jährige, harmonisch aufgebaute Hündin, hübscher Hündinnenkopf, etwas offene Maske, vorzüglich Augen, mittelgroße Ohren, könnten paralleler stehen, sehr schöne Nacken-Rückenlinie, fester Rücken, vorzüglich entwickelte Brust, sehr gut gewinkelt vorne und hinten, vorzügliches Haarkleid in Farbe, Textur und Charbonnage, freundliches Wesen, korrektes Gangwerk mit sehr gutem Schub, etwas lose" V

2. Ausstellung 2012: Offene Klasse
12.05.2012 - ESA Dortmund - Richter: Tan Hietalahti / FIN

Die Richterin war uns schon aus Leipzig bekannt -  damals stand Ginger im Ring. Ansonsten haben wir für DKBS-Ausstellungen ja keine besonderen Hoffnungen - vor allem, weil relativ viele Hunde gemeldet waren: 6 Hündinnen in der offenen Klasse - darunter die V1 Hündin aus Langenfeld... Naja, hätte schlimmer ausgehen können...

"Sehr feminin, prima Größe & Temperament, prima gerade Vorderläufe, femininer Kopf, prima Ausdruck, prima Maske, guter Körperbau, schöne Hals- und Rückenlinie, bewegt sich gut, prima Farbe." V3

1. Ausstellung 2012: Offene Klasse
15.04.2012 - BSB Speziale in Langenfeld - Richter: Vermeire/B

Unser erster Ausflug 2012 brachte uns in einem großen Feld (zum ersten Mal mit 10 Hündinnen in einer Klasse) zu einem beachtenswerten V. Fr. Vermeire richtete ziemlich streng, vergab auch schon ggd. oder dis. So freuen wir uns, dass ich immerhin ein V bekommen habe.

"2 Jahre, komplettes Scherengebiss, quadratische kleine Hündin, guter Fang und Stopp, Schädel könnte etwas flacher sein, dunkle Augen etwas rund, Ohren breit an der Basis, könnte mehr Hals habenh, gute Oberlinie und gute Kruppe, gute Brusttiefe, gute Winkelungen vorn und hinten, gute Maske und Farbe, gute Unterwolle, raumgreifendes Gangwerk, noch etwas eng hinten, gut getragene Rute."  V

15. Ausstellung 2011: Zwischenklasse
22.10.2011 - IZH Hannover - Richter: Poduschka Aigner /A

Hannover ist immer nervig, weil gar nicht so viel los ist, man aber bis zum Ende bleiben muss. Und wir sind wieder nur 2. geworden...

"Korrekt gebaute Hündin, ausreichend kurz im Rücken; femininer Kopf; dunkles Auge; korrekter Ausdruck; sehr gute Brust; korrekt gestellt und gewinkelt; ausreichend geschlossene Zehen; korrekter Bewegungsablauf mit gutem Schub; sicheres Wesen."

V2 Res. Anw. Dt. Ch. VDH

14. Ausstellung: Zwischenklasse
16. Okt. 2011 - BSA Dortmund - Richter: Peter /D

Naja, der zweite Tag war mal wieder ein Kapitel aus dem Buch: Ohne Worte... Bei Peter stellen wir bestimmt nicht wieder aus... Wenn zitternde Bündel mit V bewertet werden...

"Schöner Typ; Ohren etwas seitlich angesetzt u. breit an der Basis; Kinn könnte etwas mehr betont sein, Front in Ordnung; Rippenkorb müsste besser gewölbt sein; Brusttiefe ausreichend; Hinterhand richtig gewinkelt; schönes Haarkleid; in der Bewegung labil in der Schulter u. hinten engtretend." SG4

13. Ausstellung: Zwischenklasse
14. Okt. 2011 - Nat. Dortmund - Richter: Peper /D

Frauchen und ich haben zum Herbstferienauftakt einen Wochenendausflug ganz allein gemacht - Ginger durfte zu Hause bleiben und den Katern Gesellschaft leisten. Und von Dr. Peper hat Frauchen sich als Richter viel versprochen. Und das hat sich auch ausgezahlt! Viele Hunde, die unsicher waren, hat er gleich schlechter bewertet, sodass mancher Aussteller recht beleidigt war. Wir waren sehr zufrieden!

"Scherengebiss; harmonisch aufgebaute, feminie Hündin; vorzüglicher Kopf und Ausdruck; vorzügliche Oberlinie, Proportionen, Winkelungen, Pfote und Rute; korrekte Brust; vorzügliches Haar mit schöner Maske; flüssige, parallele Bewegung bei korrekter Rutenhaltung."

V1 Anw, Dt. Ch. VDH CAC


Zwölfte Ausstellung: Zwischenklasse
21. Aug. 2011 - Nat. Leipzig - Richter: Dux

Also, ich will mich ja nicht selbst loben - aber der zweite Tag in Leipzig war noch besser als der erste. Herrn Dux hatten wir zwar schon einige Male angekündigt, aber bisher ist er jedes Mal abgelöst worden. Herr Dux hat uns sehr gefallen, denn er mag Hunde mit Substanz. Und so haben wir sogar das BOB bekommen!

Damit habe ich Gingers Erfolg von Leipzig 2008 noch überflügelt!

"1,5 Jahre alte typ- und ausdruckvolle Hündin im guten Format;
gute Kopfproportionen, dunkle, gut eingesetzte Augen;
beste Lefzen;
ausgeprägter Widerrist; gerader Rücken, gute Winkelung;
gutes Gangwerk; sicheres Wesen"

V1 Anw. Dt. Ch. VDH CAC
BOB


Elfte Ausstellung: Offene Klasse
20. Aug. 2011 - Internat. Leipzig - Richter: Nallin / D

Naja, von dieser Ausstellung hatten wir uns eigentlich gar nicht viel erhofft. Bei angegliederten Shows des DKBS sind wir nicht unbedingt die erfolgreichsten! Aber es kann ja auch mal anders kommen - und so kam es tatsächlich!
Es waren recht wenig Belgier gemeldet, besonders wenig Tervueren-Mädels. Und Herr Nallin hat uns das erste Mal gerichtet - und mag mich wohl auch. Und über das CACIB kann man sich in meinem Alter freuen!

Richterbericht:
"1,5 Jahre alte Hündin von guter Größe und schönen Körperproportionen; komplette Schere,
sehr schön proportionierter Kopf, dunkle, sehr schön eingefasste Augen;
Ohren von guter Größe, excellent getragen; korrekte obere und untere Körperlinien;
Winkelungen vorn und hinten korrekt;
gleichmäßiges, gut ausbalanciertes Gangwerk;
warme Fellfarbe; Fell von guter Länge, sehr gut charbonniert;
Rute von excellenter Länge, sehr schön befedert;
freundliches Verhalten; sehr gute Präsentation"

V1 Anw. Dt. Ch. VDH CACIB CAC

Zehnte Ausstellung - Zwischenklasse
13. Aug. 2011 - 1. Speziale BSD - Richterin: Staginnus-Scheurer / D

Der VDH hat einen weiteren Zuchtverein für Belgische Schäferhunde zugelassen. Und da Sondershausen / Possen nur 120 km entfernt ist, haben Frauke und Claudia beschlossen, dass man diesen Termin einfach wahrnehmen sollte. Schließlich waren auch wirklich gute Richterinnen anwesend: Frau Thomassen und Frau Staginnus. Außerdem war es eine Show unter freiem Himmel, was immer einen besonderen Reiz hat. Vor allem bei diesem sog. "Sommer"... aber es blieb meistens trocken.

Richterbericht:


Neunte Ausstellung - Zwischenklasse
31. Juli 2011 - Nat. Bremen - Richter: Eberhardt / D

Wir hatten Herrn Eberhardt ja in sehr guter Erinnerung vom letzten Auftritt in Bremen. Und auch dieses Mal setzte er vor allem Hunde in der Bewertung nach unten, die kein sicheres Wesen hatten. So fand sich mancher, der am Samstag hochdekoriert war, mit einem "SG" abgespeist wieder... ja, so kann es gehen, haben wir ja selbst schon erlebt...
Herr Eberhardt mochte mich wieder gern leiden, aber ohne Haar gegen eine reifere Hündin... es nutzt ja nichts...

Richterbericht:
"Sehr freundliche Hündin, die im Verhalten und der Kopfentwicklung noch jugendlich erscheint,
femininer Kopf mit korrekten Details, mittlere Halslänge, gut entwickelter Rumpf;
passende Knochen, gute Pfoten und Winkel; feste Gelenke;
aktive, leichtfüßige Bewegung;
sommerliches Haar."  V2 Res. Anw. Dt. Ch. VDH

Achte Ausstellung 2011 - Zwischenklasse
30. Juli 2011 - Int. Bremen - Richterin: Krug / D

Mein Debut in der Zwischenklasse bei einer DKBS-Speziale - schließlich soll ich irgendwann angekört werden und dazu brauche ich ja Richterurteile vom DKBS. Leider waren beide Konkurrentinnen reifer und vor allem aufgehaart. Da hatte ich das Nachsehen. Trotzdem gab es ein V.

Richterbericht:
"1,5 Jahre alt, Scherengebiss, mittelgroße, gut entwickelte junge Hündin, mittellanger Kopf, gute parallele Kopflinien, minim. Stopp, vorzügl. Maske, vorzügl. Augen, mittelgroße, gut angesetzte Ohren, die nicht ganz parallel getragen werden, guter Rücken, Brust muss sich noch entwickeln, sehr gute Winkelungen hinten mit langem Hintermittelfuß, Winkelungen vorne sehr gut, allerdings liegt die Schulter etwas weit vorn, korrektes Haarkleid von sehr schöner Farbe mit wenig Charbonnage, Hüindin ist freundlich und offen, korrektes Gangwerk mit gutem Schub, etwas lose in den Ellenbogen."  V3


Siebte Ausstellung 2011 - Jugendklasse
19. Juni 2011 - Int. Erfurt - Richterin: Harris / AUS

Erfurt behalten wir in sehr guter Erinnerung, denn auch am zweiten Tag ging es erst um 12:00 Uhr los - und das sehr pünktlich. Besonders gefreut haben wir uns über Interessenten, die sich ein Bild von unserer Rasse machen wollten. Und gang besonders gefreut haben wir uns, dass es nun Menschen gibt, denen wir so gefallen haben, dass sie gerne mit uns in Kontakt bleiben wollen!

Richterbericht:
"Good head; nice eye; correct in tail; good neck and shoulders; moving and handling very well." V1 Anw. Dt. Jug. Ch. VDH
Landes-Jugendsiegerin Thüringen - schönste Hündin der Show


Sechste Ausstellung 2011 - Jugendklasse
18. Juni 2011 - Nat. Erfurt - Richterin: v. Reyniers / B

Eigentlich sollte es ein Ausflug zu zweit werden, aber da Papa Fabian den ganzen Samstag arbeiten musste, haben wir Ginger auch mitgenommen. So reisten wir gemütlich (denn Beginn des Richtens lag bei 12.30 Uhr) nach Thüringen und waren überrascht, wie schön die Gegend ist! Frauchen hat eine tolle Pension aufgetan in einem Nachbardorf von Erfurt und wir hatten es richtig gut getroffen.
Die Ausstellung selbst war auch gut - die Messeanlage sehr großzügig, viel Grün drum herum - was will man mehr.

Richterbericht:

"16 Monate alte, schön aufgebaute Hündin mit korrekt aufgebautem Gebiss; schwarze Maske; typische Ohren; Brusttiefe gut für das Alter, vorne und hinten harmonisch gewinkelt; sehr gleichmäßig in der Bewegung; sehr gute Haarstuktur, aber nicht in Topkondition (verliert etwas Haar)" V1 Anw. Dt. Jug. Ch. VDH; J CAC Klub


Fünfte Ausstellung 2011 - Jugendklasse
04. Juni 2011 - Intern. Neumünster - Richter: Pedersen /DK

Für Neumünster war ich wieder nicht gemeldet - also muss Iri erzählen: Die ist ja jetzt auch alt genug...
Ja, was soll ich sagen? Ich habe ja schon einmal hinter Aluna gestanden - und so kam es im heißen Neumünster wieder dazu, dass ich V2 bekam... die ewige Zweite! Aber es kommt ja noch Erfurt... vielleicht erreiche ich meine Anwartschaften zum J.Ch. dort...

Richterbericht:

"Very nice head; good pig., lov. dark eyes; well set ears; good neck and topline; sl. long loin; norm. angulated front and rear; moves well; good coat text.; good temperament." V2 Res. Anw. Dt. J. Ch. VDH - Res J.J.CAC

Vierte Ausstellung 2011 - Jugendklasse
10. April 2011 - 3. Nat. Oldenburg - Richterin: Yerusalimskaya / RUS

Der nächste Streich erfolgte am nächsten Tag - aber leider war diese Richterin sehr unberechenbar und zeichnete sich dadurch aus, dass alle Hunde, die am Samstag V bekommen hatten, heute nur mit SG aus dem Ring geschickt wurden. Unsere kleine Kröte bekam aber immerhin wieder ein V2.

Richterbericht:
"elegant young bitch; good size; correct topline; good angulation front and rear; free movement; long enough head; good expression; dark eyes; good coat condition and temperament." V2 Res. Anw. Dt. J. Ch. VDH


Dritte Ausstellung 2011 - Jugendklasse
09. April 2011 - 2. Nat. Oldenburg - Richterin: Ralfe / ZA

Dieses Mal waren wieder nur Iri und ich unterwegs. Wieder gab es viel Konkurrenz in der Jugendklasse - 5 Mädels standen im Ring. Irielle hat ihre Sache aber ganz gut gemacht - aber eben nur ganz gut...

Richterbericht:
"Fröhlich und ausgelassen; gute Größe, freundliches Wesen; femininer Kopf mit guter Fangtiefe; die Ohren sind etwas breit gestellt, sehr schöne Winkelung der Vor- und Hinterhand; kräftige Oberlinie; gute Kruppe mit korrektem Rutenansatz; flüssige Gänge; Zwischenfell, sehr gute Farbe." V2 Res. Anw. Dt. J. Ch. VDH


Zweite Ausstellung 2011 - Jugendklasse
03. April 2011 - Int. Berlin - Richter: Deutscher / A

Diese Ausstellung war ein echter Familienausflug, denn wir hatten auch Mama Joyce dabei, die in der Veteranenklasse gestartet ist. Iri hatte in der Jugendklasse allerdings viel Konkurrenz und stand gleich mit weiteren 3 Mädels im Ring.

Richterbericht:
"Jugendlich im Typ, sehr schöner Kopf mit Maske; korrekte Textur mit leichter Behosung und Rutenbefederung; sehr gute Brustausformung; Ohren korrekt; Rücken gerade; Winkelung vorzüglich; Bewegung und Charakter vorzüglich." V3

Erste Ausstellung 2011 - Jugendklasse
13. Februar 2011 - Int. Rheinberg - Richter: Ebels / NL

Dafür beginnt das Jahr 2011 nicht ganz so erfolgreich, aber was soll man machen? Herr Ebels war sehr nett, mit den Vs aber extrem sparsam. Von 38 Tervueren haben überhaupt nur 12 ein vorzüglich bekommen. Irielle war ohne mich unterwegs - das stelle man sich vor! - und hatte offenbar wenig Lust, sich zu präsentieren - jedenfalls was die Ohren angeht...

Richterbericht:
12 Monate, gut aufgebaute Hündin, Kopf ein bisschen weit am Schädel, etwas breit angesetzte Ohren, dunkle Augen, gute Oberlinie, gleichmäßig gewinkelt vorne und hinten; geht fließend, doch noch etwas locker." SG 3


Vierte Ausstellung 2010 - Jugendklasse
31. Oktober 2010 - Int. Hannover - Richterin: Clerc / CH

Und weil es so gut angefangen hat, machen wir gleich weiter - und zwar mal vor der Haustür in Hannover. Da es keine Spezialschau vom DKBS war, herrschte hier weitaus weniger Konkurrenz. So konnte Irielle ihr Debut in der Jugendklasse ganz ohne Mitbewerber starten. Und auch hier konnte sie überzeugen.

Richterbericht:
"Sehr gut entwickelte Hündin mit erwünschtem Kopf und Ausdruck, genügend Maske, sehr gute Knochen, korrekt gewinkelt, sehr gute Haaranlage, unfertige Bewegungen."
V1 Anw. Dt. Jgd. Ch. VDH - Jgd. CAC

Dritte Ausstellung 2010 - Jüngstenklasse
15. Oktober 2010 - BSA Dortmund - Richterin: Schwarzentruber /CH

Tja, was soll ich sagen? Irielle kam, sah und siegte - na gut, kein Kunststück, denn sie war allein im Ring. Aber trotzdem muss sie den Titel nicht bekommen...
Frau Schwarzentruber war ebenfalls von Iris professionellem Verhalten begeistert. Und so konnte unsere Kröte ihren ersten Pokal mit nach Hause bringen.

Richterbericht:
"Harmonische
für ihr Alter sehr gut entwickelte Hündin, mit typischem Kopf, Ohren von korrekter Größe, sehr gut getragen, leichter Stop, dunkle, mandelförmige Augen, Fell von vorzgl. Qualität, korrekte Winkelungen vorne und hinten, Brust und Vorbrust schon sehr gut entwickelt, flüssige Bewegungsabläufe noch jugendlich, zeigt sich verspielt und freundlich. Gute Vorführung." VVSP 1 Bundesjüngstensiegerin

Zweite Ausstellung 2010 - Jüngstenklasse
1. August 2010 - Nat. Bremen - Richter: Eberhardt / D

Den zweiten Auftritt legte Irielle noch professioneller hin, was kein Wunder ist - sie ist eben eine "von Eitzum". Mit ihrem offenen Wesen begeisterte sie Herrn Eberhardt sofort, denn sie ging unbefangen auf ihn zu und kuschelte sich an ihn. Da war es kein Wunder, dass sie eine feine Bewertung bekommen hat und noch dazu folgenden netten Kommentar: "Spazieren gehen, füttern, wieder kommen". Nicht schlecht für so eine kleine Kröte!

Richterbericht:
"Sehr schöne junge Hündin, mit charmantem Verhalten, typischer Kopf, hervorragendes Gebiss, richtige Halslänge, altersgemäß entwickelter Rumpf, gute Laufknochen, harmonische Winkelungen, flüssige und freie Bewegungen, sehr schönes Haar." v vsp.1

Erste Ausstellung 2010 - Jüngstenklasse
31. Juli 2010 - Int. Bremen - Richterin: Fr. v. Deijl (NL)

Ja, unsere Irielle ist ja ein Ausstellungsprofi, seit sie 4 Monate alt ist. Die nimmt den Trubel ganz gelassen - aber Phila und ich sind ja auch gute Vorbilder!
Wir haben eigentlich gedacht, dass sie eine schöne Bewertung bekommt, aber Frau v Deijl hat  scheinbar sehr eigene Ansichten, wie weit ein Welpe von 6 Monaten entwickelt sein muss. Außerdem ist Iri eben nicht "di Scottatura"...

Richterbericht:

"6 Monate
, komplettes Scherengebiss, gute Größe, genügend Typ, Haarkleid am Wachsen, mittellanger Kopf, Ohren momentan zu groß, stehen etwas nach außen, muss noch in die Ohren wachsen, gute dunkle Augen, gute Maske, genügend Hals, guter Körper, gute Brustentwicklung, guter Knochenbau, gute Pfoten, sehr liebes Wesen, läuft sehr gut. " vsp 1

Und hier eine Kostprobe von Iris erstem Auftritt. Unten: Links am Tisch Fr. v. Deijl