Gingers Homepage

Ausstellungen


Fünfte Ausstellung 2011 - Championklasse
13. Aug. 2011 - 1. Speziale BSD  - Richterin: Staginnus / D
Dieser Tag ist etwas ganz Besonderes: Wir haben diese Ausstellung besucht, weil sie nicht weit weg war (120 km) und außerdem wirklich gute Richterinnen angekündigt waren (siehe Irielles Ausstellungen). Ganz besonders war aber, dass ich endlich einmal Phila geschlagen habe - die ist nämlich 2. geworden! Mutti Frauke hat es mit Fassung getragen - schließlich hat sie trotzdem irgendwie gewonnen...



Vierte Ausstellung 2011 - Championklasse
31.07.2011 - Nat. Bremen - Richter: Eberhardt / D
Wir haben Herrn Eberhardt wirklich zu schätzen gelernt. Deshalb habe ich mein Debut in der Championklasse auch bei ihm gegeben. Und weil er selbst sagt, dass er leicht maskuline Hündinnen sehr mag, habe ich bei ihm auch das CAC bekommen (schönste Hündin der Show). Das Beste aber ist, dass ich fast noch BOB geworden wäre, hätte der Rüde nicht einfach besser im Fell gestanden. Der Rüde war nämlich der, den ich damals in Leipzig mal geschlagen habe... schade fast...

Richterbericht:
"Sehr aktive, freundliche Hündin, der es derzeit etwas an Mähne fehlt;
gut geschnittener Kopf, mittelbraune Augen; akzeptables Gebiss;
korrekte Ober- und Unterlinie;
Vorhand und Hinterhand korrekt gestellt;
bewegt sich mit viel Temperament;
sommerliche Behaarung"           V1 Anw. Dt. Ch. VDH - CAC - Schönste Hündin der Show

Dritte Ausstellung 2011 - Offene
10. April 2011 - 3. Nat. Oldenburg - Richterin: Yerusamliskaya

Dieses Kapitel in meiner Karriere heißt einfach mal "ohne Worte"...

Richterbericht:

"A little big bitch; good streight in front; free movement;
good angulation in rear; high neck
expression typeful enough,
good coat condition." G


Zweite Ausstellung 2011
09. April 2011 - 2. Nat. Oldenburg - Richterin: Ralfe / ZA
Und weil es so gut war, gleich noch einmal : Nationale Doppelausstellung in Oldenburg - das hat uns ja schon einmal Glück gebracht... aber dieses Mal war nur der erste Tag für mich erfolgreich...

Richterbericht:
"Freundlich, aufgeschlossen; sehr hübscher Kopf; Schulterblatt und Oberarm in perfekter Harmonie; kurze, kräftige Oberlinie; die Kruppe ist etwas steil; vorne und hinten gut gewinkelt; die Rute wird korrekt getragen. Kraftvolle Gänge, jedoch wünschte ich mir etwas mehr Vorgriff und Nachschub." V1 Anw. Dt. Ch. VDH CAC


Erste Ausstellung 2011
03. April 2011 - Int. Berlin - Richter: Deutscher / A

Hurra, ich kann es doch noch - das ist doch zu schön. Unser Familienausflug war sehr erfolgreich, denn ich habe endlich meine letzte Anwartschaft...

Richterbericht
:
"Sehr gutes Gesamtbild; typischer Kopf mit Maske; Rücken gerade; sehr gute Textur; Rute gut befedert; Ohren korrekt; tiefe Brust; Winkelungen vorzüglich; flüssige Bewegungen; freundlich im Wesen. " V1 Anw. Dt. Ch. VDH



Sechste Ausstellung 2010
31. Oktober 2010 in Hannover - Richter: Fr. Clerc / CH
Jaja, wir wussten, dass es keinen Zweck gegen Phila hat... Aber nun haben wir Phila als lästige Konkurrenz vom Hals - sie ist Champion... Für mich war das die letzte Ausstellung in diesem Jahr. 2011 versuchen wir unser Glück erneut - wenn es aussichtsreich ist...
In Hannover waren wir zu viert in der offenen Klasse - und wenn ich nicht immer noch zu viel auf den Rippen hätte, wären meine Chancen evt besser gewesen...

Richterbericht:
"Sehr substanzvolle Hündin mit schön geschnittenem Kopf, deutliche Maske, schöne obere Linie, knochenstark, vzgl. gewinkelt, mit dem Gewicht an der Grenze, sehr gute Haarkondition, bewegt sich mit gutem Schub aus der Hinterhand, die Hündin ist etwas rüdenhaft." V3


Fünfte Ausstellung 2010
15. Oktober 2010 in Dortmund : Richter: Fr. Schwarzentruber

Dieses Jahr ist einfach nicht meines! Da fehlt mir noch eine alberne Anwartschaft und die scheint es nicht zu geben... Leider haben wir uns vertan, was die Meldung für Dortmund anging - auf die BSA sollte ich eigentlich nicht... zu viel Konkurrenz... und ich bin zu dick im Moment - sagt Frauchen...

Richterbericht:
"Scherengebiss in Zange übergehend, kräftige, mittelgroße Hündin, mit schönem Kopf, Ohren korrekt getragen, dunkle, etwas runde Augen, zu wenig straffe Lefzen, sollten mehr pigmentiert sein, Fell von guter Qualität, jedoch auf dem Rücken leicht gewellt, warmes Braun, korrekte Winkelungen vorne und hinten, flüssige Bewegungsabläufe, hinten etwas eng, Rute korrekt getragen in der Bewegung, zeigt sich freundlich; schweres Erscheinungsbild." SG



Vierte Ausstellung 2010
1. August 2010 in Bremen - Richter: Herr Eberhardt (D)

Ich habe ja an der internationalen Ausstellung nicht teilgenommen. Wir waren uns sicher, dass Fr. v. Deijl nicht auf mich stehen würde. Und wenn man bedenkt, dass ein Hund aus ihrer Zucht gewonnen hat und sogar unser Philinchen nur V3 bekommen hat, war das wohl gut so!
Jaja, so habe ich also Samstag den Glücksbringer gespielt (was nicht so gut geklappt hat) und am Sonntag war ich der Star einiger Welpeninteressenten für Mutti Frauke. Ein nettes Ehepaar habe ich so begeistert, dass die gerne einen Welpen von mir hätten. Da ist Frauchen fast geplatzt vor Stolz! Insgesamt gab es viele Interessenten, die vor allem von Irielle fasziniert waren, die den Trubel kennt und ganz gelassen war.
Aber nun zum Gesehen: Herrn Eberhardt haben wir in sehr guter Erinnerung seit diesem Tag! Nachdem ein Rüde in der Jugendklasse erst ihn und dann seinen Züchter anknurrte, erklärte Herr Eberhardt, aus diesem Grunde richte er nun die Belgischen Schäferhunde gar nicht mehr gern, denn solches Verhalten sei nicht rassetypisch und schade dem Image der Rasse. Zur Strafe bekamen die Rüden beide keine Anwartschaften. So viel Konsequenz hat uns imponiert.
Irielles Auftritt hatte schon viel wieder wettgemacht - und als Phila und ich im Ring waren, war Herr Eberhardt wieder versöhnt - so viel charmantes Wesen auf vier Pfoten... Tja, und soll ich euch was sagen: Wenn ich auf der Geraden auf den Richter zu den Kopf unten gehabt hätte, hätte ich dieses Mal vor Phila gestanden, denn Herr Eberhardt erklärte uns danach, mein Typ gefalle ihm besser, aber meine etwas kürzeren Oberarme seien auf dem Rückweg sehr deutlich gewesen - und so hat er Phila das V1 gegeben. Dieses Mal war das aber irgendwie nicht so frustrierend. Schön, dass es Richter gibt, die mich mögen!

Richterbericht:
"Ausgereifte, substanzvolle Hündin mit ausgezeichnetem sicherem Verhalten, ausreichend regelmäßiges Gebiss, sehr schöne Hals- u. Rumpfentwicklung, schöne Knochen, ausreichend lange Oberarme, ausgezeichnetes Haar, sicheres Verhalten." V2 Res. CAC


Dritte Ausstellung 2010
06. Juni 2010 in Neumünster - Richterin: Fr. Jensen (DK)

Und wieder waren wir mit drei Hunden unterwegs in den Norden. Mutti Frauke war ebenfalls dabei. Dieses Jahr war das Wetter wieder prima mit viel Sonne - leider waren unsere Ergebnisse aber eher mau... Phila bekam "nur" V2.
Auch hier gab es eine Richteränderung, sodass wir von einer Dänin gerichtet wurden.

Richterbericht:
"akzeptable Größe; etwas lang; langer, schöner Kopf; akzept. Ohren; gut getragener Hals; fest im Rücken; gut getragene Rute; gute Brusttiefe und -breite; gute Winkelungen vorne und hinten; akzept. Knochen; gutes Fell; bräuchte mehr Charbonnage". SG 4


Zweite Ausstellung 2010
30. Mai 2010 in Gießen - Richter: Herr Schicker (D)

Dieses Mal hatten wir das erste Mal unseren Zwerg mit, damit er schon mal den Trubel kennen lernt. Hat sie alles nicht beeindruckt und auch ihre erste Nacht im Hotel war kein Problem.
Wir Tervueren hatten kurzfristig eine Richteränderung - so richtete Herr Schicker von den Belgiern nur die Tervueren.
Auch er beäugte sehr kritisch meine Zähne, hatte uns aber doch die Anw. VDH zuerkennen wollen - und hat die im letzten Moment doch wieder durchgestrichen. Schade, schade... Also, auf ein Neues in Neumünster!

Richterbericht:
"Im richtigen Format; kräftiger, aber keineswegs grob wirkender Kopf mit femininem Ausdruck; dunkle Augen; 2 untere Schneidezähne leicht vorkippend; Ohren hoch angesetzt und aufrecht getragen; korrekter Stand; rassetypische, gefleckte Behaarung; frei und zutraulich; bewegt sich leichtfüßig und geradlinig." V1


Erste Ausstellung 2010
17. April in Berlin - Richterin: Fr. Kirschbichler (A)

Tja, es war genau so, wie ich es gedacht habe - gegen Phila habe ich im Ring keine Chance. Es waren 5 Mädels in der offenen Klasse gemeldet und ich bin letzte geworden. Wahrscheinlich bekomme ich meine letzte Anwartschaft nie...
Wir waren dieses Mal wieder mit Frauke unterwegs und Papa Fabian musste unseren Zwerg hüten.
Obwohl ich einen ganz souveränen Ringauftritt absolviert habe, war ich die letzte...

Mein Richterbericht:
"3 Jahre, 8 Monate, kräftige u. gut entw. Hü., z.Z. etwas im Haarwechsel, gute Kopfform, Augen, Gebiss, Ohren, Pigment i. Ord, guter Rücken, schöne Winkelungen, typ. Rute, guter Stand, Haare u. Farbe i. Ord, gute Bewegungen, hinten etwas eng laufend, gute Präsentation" - SG

Zehnte Ausstellung 2009
3. Oktober in Rostock - Richter: Dr. W. Peper

Zugegeben - wir haben vor allem gemeldet, weil wir sicher waren, es wird wenig Konkurrenz da sein, weil der DKBS wieder das Herbsttreffen hatte... die Rechnung ging auch auf, denn es waren nur 5 Tervueren gemeldet. Dass Dr. Peper richten würde, war erst sehr spät klar - und uns war bewusst, dass er mich zwar für ein super "Schätzchen" (so sagt er im Ring) hält, aber meine P1 für einen Grund, keine Anwartschaften zu vergeben... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Also, Taschen gepackt, mit Chiara und Papa Fabian im Gepäck zogen Phila und ich mit Frauchen nach Rostock, um nach der Ausstellung noch Strandspaziergänge zu genießen. Rostock hat uns gut gefallen: Schöne Messehallen, die gut eingerichtet waren. Unser Quartier war 10 Autominuten entfernt.
Herr Dr.Peper hat uns positiv überrascht: Er ist der erste Richter, der Phila und mich auch beim 2. Mal genauso beurteilt hat wie beim ersten Mal - und zwar mit allen Stärken und Schwächen. Er fand uns auch beide wieder einfach super!

Philas Richterbericht (Zwischenklasse):

"fem. Hündin, vorz. Kopf u. Ausdruck, vorz. Oberlänge, Oberlinie, Proport., Winkelungen u. Brust, korr. Pfoten, vorz. angesetze u. getragene Rute von sehr guter Länge, vorz. Haar, raumgreifende, parallele Bewegung." - V1 Anw. Dt. VDH Ch,CACIB, CAC, BOB - Sieger Rostock

Und dann kam meine Wenigkeit und wurde besonders auch für das gute Wesen gelobt... ja, wenn das die Wesensprüfer wüssten... Sein abschließendes Statement galt einem Vergleich zwischen Phila und mir: "Gegen die junge Hündin kommt sie nicht an..." Also müssen wir ganz schnell meine letzte Anwartschaft erwerben!!! Gegen Phila stelle ich mich nicht in den Ring!

Richterbericht:

" fem. Hündin, vorz. Kopf, vorz. Oberlinie, sehr gute Proportionen, korr. Vorhand, vorz. Hinterhand, Brust u. Rute, vorz. Pfoten, insg. vorz. Haar, flüssige parallele Bewegungen." - V1 ohne Anw. wegen der Zähne (aber auch Dr. Peper hat bei mir eine Schere gefunden...)

Neunte Ausstellung 2009
13. September in Leipzig - Richterin: Fr. Tan-Hietalahti (FIN)

Ja, und heute hätte ja der Tag der Tage sein können - auf den Tag genau 12 Monate nach dem ersten V1 wieder in Leipzig und nur mit Atami im Ring... aber dieses Mal stand ich mir vielleicht selbst im Weg: Am Ringrand stand die ganze Zeit eine kläffende Gröni-Hündin, die mich die ganze Zeit fixierte. Seitdem mich Shadow auf dem Agility-Platz mal angegriffen hat, bin ich misstrauisch bei schwarzen Kläffern. Und das hat vielleicht das V1 gekostet... Aber Phila hat V1 mit Anwartschaften bekommen. Atami ein G.

Richterbericht:

"eine kräftige Hündin, unruhig im Ring (und das war ich noch nie!), Kopf sollte etwas schmaler sein und ie Ohren etwas breit in der Basis, prima Maske, Körper sollte kürzer sein, schöne Farbe, sie bewegt sich gut." - SG 1

Achte Ausstellung 2009
12. September in Leipzig - Richterin: Fr. Pisarcikova (CZ)

Alle Rechnerei hat nichts geholfen - Frauchen wollte am liebsten die Richterberichte gar nicht veröffentlichen - aber man muss es mit Humor tragen. Dass diese Richterin mich nicht leiden können würde, war vorher klar... Dabei war es sonst ein schöner Ausflug und dieses Mal zum letzten Mal auf dem alten agra-Gelände. Phila bekam wenigstens ein V2 in der Zwischenklasse, Atami SG 2 in der offenen Klasse. Besonders unschön war aber, dass die Richterin definitiv ihre selbst gezüchteten Hunde bevorzugte... schade!

Richterbericht: (und der klingt nun wirklich wie ein anderer Hund!!!)

"3 Jahre, Zange (also, in der Nachzuchtprüfung steht Schere...), aber 2 Schneidezähne im Überbiss, kräft. Hündin, mittellg.Kopf, Ramsnase (Unverschämtheit!!!), Kopf könnte eleganter sein; etwas Pigmentverlust, gute Augen, lg. Ohren, guter Hals, vorzügl. Brust; lg. Rücken, guter Hals, minimale Winkelungen (also, verglichen mit Bremen habe ich da wohl was verloren, oder wie???), gute Bewegung, offenes und welliges Haar auf Rücken, gute Präsentation." - SG 4

Siebte Ausstellung 2009
02. August in Bremen - Richter: Herr Schicker

Wir hätten nichts gegen ein weiteres V1 gehabt - allerdings hat Frauchen messerscharf kombiniert, dass jedem V1 kein weiteres folgt. (Das würde bedeuten, am 12. Sept. in Leipzig  wäre wieder eines fällig...) Auf dieser nat. Show hatten Phila und ich beide Konkurrenz: Sie eine weitere Lady, ich sogar 2 - und die eine war die V1-Hündin aus Neumünster...
Phila musste wieder zuerst in den Ring (dieses Mal mit frisch gesäuberten Hosen!) und war auch richtig wach. Trotzdem gab es nur den 2. Platz.

Richterbericht:

"Richtig aufgebaute Hündin, korrekt proportionierter Kopf, Augen mandelförmig eingesetzt und dunkelbraun, Nasenrücken gerade, Rücken gerade, Vorderläufe gerade, Kruppe leicht abfallend, korrekter Stand, doppelte Behaarung, bewegt sich schwungvoll und fließend." - V2 Res. Anw. Dt. Ch. VDH

Im Anschluss habe ich meine Sache ähnlich gut gemacht. Herr Schicker mochte ich wohl gern leiden, fand meine Zähne unten aber doch etwas störend. So stand ich wieder hinter der gleichen Hündin wie in Neumünster.

Richterbericht:

"Im richtigen Format; gestreckter Fang; zwei Schneidezähne unten leicht vorkippend; Augen korrekt eingesetzt und dunkelbraun, Ohren aufgerichtet getragen; trockener Hals; Rücken gerade; rassetypische Behaarung, bewegt sich geradlinig."  - V2 Res. Anw. Dt. Ch. VDH


Sechste Ausstellung 2009
01. August in Bremen - Richterin: Fr. Assenmacher-Feyel

Unsere Doppelausstellung in Bremen absolvierten wir wieder als Quartett. Der Rest des Eitzum-Rudels war in beste Hände verteilt worden und wir schlugen unser Quartier bei Frauchens Familie auf. Für Camelot bedeutete das eine besondere Herausforderung, denn Phila war läufig. Bei sommerlichen Temperaturen ging es los und es war schön, dass wir in der Nähe der geöffneten Hallentüren sitzen konnten.
Phila kam zuerst in die Reihe und gab ihr Debüt in der Zwschenklasse. Vielleicht lag es daran, dass Fr. Assenmacher-Feyel blutige Hände bekam, als sie Philas Rutenlänge prüfte, jedenfalls erhielt Phila nur ein SG1 - sie musste nämlich ihre Siesta unterbrechen und stand etwas verschlafen im Ring.

Richterbericht:

"eleganter Kopf, parallele Kopflinie, Ohren sollten höher angesetzt sein, dunkle Augen, leicht mandelförmig, schwarze Maske, sehr gut gebauter Körper, korrekte Linie und Winkelungen, gute Rutenhaltung, Bewegung der Vorhand sollte korrekter sein, gutes Haarkleid und Wesen." - SG 1

Dann war ich an der Reihe und habe mich ausgesprochen gut benommen. Nur hatte ich einen albernen Anfall beim Laufen, denn ich konnte es doch nicht lassen, hin und wieder  Muttis Rocksaum zu beknabbern. Tat aber dem Richterbericht keinen Abbruch - und das, obwohl ich gerade mein Fell abwerfe!

Richterbericht:

"Typische Hündin mit edlem Kopf, schwarze Maske, dunkle Augen und meist gut getragene Ohren, schöner Körper, vorzügliche Linien und Winkelungen, gute Bewegung, sehr gutes Haarkleid und Wesen." - V1 Anw. Dt. Ch. VDH, CAC, CACIB

Fünfte Ausstellung 2009
06. Juni 2009 in Neumünster - Richterin: Kitty Sjong (DK)

Diese Mal war unsere Tour mal wieder mit Mutti Frauke. Die hatte nämlich mit Philas Züchterin abgesprochen, dass sie Camelot einsammeln würde, um ihn hier zu vermitteln. Also gondelten wir nach Neumünster, sammelten den armen Camelot ein und bezogen dann unser idyllisches Bed-and-Breakfast-Domizil. So langsam finden wir wirklich überall sehr nette Quartiere, in denen selbst zwei oder drei verrückte Belgier gern gesehen sind. Am Samstag hatten wir auf der Ausstellung wieder einen Außenring. Dieses Mal schlug aber die Schafskälte zu und unsere Menschen waren froh um Jacken und keinen Regen, obwohl es so aussah.
Frauchen zog also wie immer mit einer abgehaarten Phila zuerst in den Ring - dieses Mal ohne Konkurrenz. Leichtes Spiel - Frau Sjong scherzte sogar über Philas fehlende Unterwolle.

Richterbericht:

"fem. head and expression; correct bite; good mask; well placed ears and eyes; good neck and topline; correct tail set; well angulated; good body, bones and feet; good coat texture but no undercoat; moves well." - V1; Anw. Dt. Jug. Ch. VDH; Jugend BOB

Damit war der Ehrenring schon im Programm - und der Lauf um das BOB auch. Aber zunächst kam ja noch ich - und eine andere Hündin in meiner Klasse mit enorm viel Fell. Sie war auch schon 6 Jahre alt. Mutti und Frauchen vermuten, dass sie kastriert ist und deshalb so pelzig ... Naja, aber trotzdem haben wir uns gut präsentiert - nur das Fell gab den Ausschlag... Schade! - Aber was soll's? Man kann nicht immer gewinnen! Und letztes Jahr hatten wir ja auch V2 in Neumünster...

Richterbericht:

"Good head; good bite; correct body; well placed ears and eyes; good neck and topline; correct tail and setting; well angulated; good body, bones and feet; correct coat and colour; would like more undercoat." V2

Den Lauf um das BOB hat Philine aber nicht gewonnen - das ging an eine Hündin aus der Zwischenklasse. Im Ehrenring unter den Junghunden hatten wir eine Spezialrichterin für brit. Hütehunde - und da gab es für uns Belgier nichts zu gewinnen! Diese Dame wird uns in Bremen am 1. August richten. Da muss sie zwangsläufig genauer hinsehen. - Bei den erwachsenen BOB-Hunden kam wenigstens der Malinois unter die letzten 8. Da der dem alten Typ entspricht, hoffen wir, dass Frau Assenmacher-Feyel uns leiden mag. Phila steht auf dem Bild im Ehrenring - neben ihr der Sheltie, der gewonnen hat.

 



Vierte Ausstellung 2009
24. Mai 2009 in Oldenburg - Richter: Herr Dr. Peper (D)

Ja, nun sollte gleich der nächste Streich folgen - und das tat er auch. Phila hatte nun gegen drei andere Hündinnen zu bestehen. Dr. Peper (mit Unterstützung des Richteranwärters Herrn Nallin) ist der erste Richter, der uns wirklich ganz eingehend begutachtet hat, viel Wert auf Gebäude und Gangwerk legt und noch dazu wirklich viel erklärt hat, was jetzt am jeweiligen Hund gut oder nicht so gut ist. Mutti Frauke kam als Überraschungsgast am Sonntag nach Oldenburg und hat am Rand die Daumen gedrückt. Schließlich: Never change a winning team! Papa Fabian musste auch mit, da wir unser Ferienhaus schon geräumt hatten.
Also musste Frauchen mal zeigen, dass sie einen Hund gut vorführen kann - und lange laufen, denn Dr. Peper wollte viel Gangwerk sehen. Phila war zuerst dran und hat auch Herrn Dr. Peper von sich überzeugt, obwohl der Unterschied zur 2. Hündin minimal war in seinen Augen. Aber Phila hat sich besser präsentiert (ist ja auch schon ein Profi!) und deshalb wieder V1 mit den Anwartschaften, die sie ja eigentlich nicht mehr braucht - aber nun kann Mutti drei verschiedene Richterberichte einsenden.

Richterbericht:

"Scherengebiss; feminie Hündin; paralleler, vorzüglicher Kopf, vorzügliche Oberlinie, Proportionen Hinterhand, Brust und Pfoten vorzüglich, korrekte Vorhand; vorzüglich angesetzte und getragene Rute von sehr guter Länge; vorzügliches Haar, flüssige parallele Bewegungen." V1 Anw. Dt. JCh. VDH;
Jugend BOB; beste Hündin der Tervueren; im Ehrenring unter den letzten 8.

Dann kam ich - allein in der offenen Klasse, was uns ja schon mal Pech gebracht hat. Dr. Peper war auch bei mir äußerst gründlich und kommentierte seine Bewertung ausführlich. So habe ich erfahren, dass ich einen perfekten Kopf habe! Außerdem ist auch mein Gebäude sehr schön. Leider hat er ein dickes Haar in der Suppe gefunden: Meine beiden I1 Zähne unten schließen nicht richtig mit den oberen und das ist für ihn ein Grund, keine Anwartschaft zu vergeben. Naja, aber ein V1 gab es trotzdem! - Schade eigentlich, aber andererseits muss die letzte Anwartschaft nach dem 13. Sept. erworben sein - und das ist noch etwas hin... Wir freuen uns also, dass ein so kritischer und gründlicher Richter uns ein V gegeben hat!

Richterbericht:

"Substanzvolle, feminie Hündin, vorzüglicher Kopf, vorzügliche Oberlinie, korrekte Proportionen und Vorderhand, vorzügliche Hinterhand, Pfoten, Brust und Rute. Vorzügliches Haar, flüssige parallele Bewegung." V1

Dritte Ausstellung 2009
22. Mai 2009 in Oldenburg - Richterin: Fr. Thomassen (S)

Diese Tour war etwas ganz Besonderes, denn wir hatten das erste Mal Phila für einen Kurzurlaub mit. Das hat vorzüglich geklappt. Und noch vorzüglicher war, dass sich für den Freitag eine Richteränderung ergeben hatte: Wegen so vieler Hunde bekamen wir eine andere Richterin - und zwar Frau Thomassen. Wir waren entzückt und hatten große Erwartungen. Außerdem standen wir beide allein in unserer Klasse. Zusätzlich kam Bea (aber ohne Shiva) mit, um uns die nötige moralische Unterstützung zu geben. - Und das hat geholfen!
Zunächst kam unsere "Philine" (so hat Frauchen sie getauft) an die Reihe und machte eine gute Figur, sodass sie wieder ein V1 mit den Anwartschaften bekam.



Wir können aber auch vorschriftsmäßig...



Richterbericht:

"Scherengebiss; 13 Monate alte, sehr femine Hündin. Quadratisch, fröhlich und verspielt im Ring; gut gewinkelt vorne u. hinten; gleichmäßiges Gangwerk, flüssig und frei, sehr schöne Fellfarbe, prima Temperament." V1 Anw. Dt. JCh. VDH

Dann kam ich an die Reihe und habe meine Sache auch gut gemacht (obwohl es schon so spät war, dass ich längst meine Siesta gemacht habe...)



Und noch eines, weil es so gut aussieht:



Richterbericht:

"2 3/4 Jahre alte, substanzvolle Hündin von sehr schönem Typ, mit sehr schöner Nackenlinie, gute Schulterlage, in der Bewegung gleichmäßige Schrittfolge, schöne Fellfarbe, freundliches Wesen" - V1 Anw. Dt. Ch. VDH, CAC

Ja, und dann kam wieder die Sache mit dem BOB - Bea musste mit mir in den Ring, Frauchen ging mit Phila. Also, das lasse ich mir nicht bieten! Zur Strafe habe ich wie eine Irre gezogen und war damit aus der Wertung. Phila hätte fast das BOB bekommen, aber leider war den Ringhelfern ein Fehler mit den Rüden unterlaufen und der Lauf musste wiederholt werden. Schade, denn beim ersten Mal war Phila BOB... Was soll's?! Unsere Philine ist nun Muttis erster Jugendchampion und mir fehlt nur noch eine Anwartschaft, dann bin ich Muttis erster selbstgezüchteter Champion!


Zweite Ausstellung 2009:
29. März 2009 in Berlin - Richterin: Frau Karlsdotter (S)

Dieses Mal waren wir  wieder im Trio unterwegs. Frauke musste eine Geburtstagstagsfeier im Familienkreis absolvieren und deshalb war das Rheinberg-Trio wieder on Tour. Nachdem wir erfahren hatten, dass ich allein in der offenen Klasse stehe, haben wir damit geliebäugelt, dass ich hier ganz einfach meine nächste Anwartschaft bekomme - aber so glatt lief es eben nicht... Schade. Dafür haben wir das erste Mal sehr viele Belgier gesehen, die definitiv keine gute Werbung für die Rasse waren: Zu viele ließen sich nicht von der Richterin anfassen, bellten oder knurrten sie an. Das hatte viele "dis" zur Folge. Da sind wir eigentlich noch gut weggekommen. Und Philas V1 hat die Reise dann schließlich lohnenswert gemacht. Wenn es gut in Oldenburg läuft, bringen wir sie als Jugendchampion mit nach Hause - und ich hoffentlich noch eine Anwartschaft mehr...

Richterbericht:


"- femine head, good length and profile
- well shaped eyes, colour
- good ears
- good neck and topline
- well majured body, a bit long and fat
- enough of bone and angulation
- moves well from aside
- coat okay, mask could be more black" - SG 1

Richterbericht für Phila:

"- femine head
- muzzle could be a bit breader, good profile
- good eyes,
- ears could be carrierd narrower,
- excellent topline,
- good body for age, enough of bone
- good feet, well angulated, moves very well from aside, little close in front,
- rich coat, good quality, good color, but mask could be more black" - V1 Anw. VDH-Jug. Ch.


Erste Ausstellung 2009:
15. Februar 2009 in Rheinberg - Richterin: Fr. Thomasen (S)

Frauchen musste in den sauren Apfel beißen und wieder allein reisen, denn Mutti Frauke hatte keinen Sitter für den Rest des Eitzum-Rudels. Aber Phila kennt mich und deshalb war es auch kein Problem. In Rheinberg selbst hatten wir ein schönes Hotel mit einem großen Einzelzimmer, sodass wir sogar richtig herumalbern konnten, Phila und ich.
Am Sonntag ging es dann los: Wir Tervueren-Ladies waren wie immer "das letzte", aber das kennen wir ja schon. Phila musste dann als erste in den Ring - und war von 5 Hündinnen als erste an der Reihe bei ihrer ersten Ausstellung. Aber sie kennt die Atmosphäre schon und war ganz entspannt. Während Phila mit Claudia im Ring war, wartete ich brav bei Mailos Besitzern. (Mailo ist ein hübscher TV-Rüde aus Belgien, der in der Jüngstenklasse "viel versprechend" bekommen hat. Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an Mailos Besitzer - für die sponane Hilfe in und am Ring!)
Frau Thomasen hat eine wunderbare ruhige Art, sodass Phila wirklich sehr brav war - und das wurde belohnt mit V1!
Auf dem Foto prüft Frau Thomasen gerade Philas Gebiss. (Für dieses und die anderen Fotos aus Rheinberg danken wir Karl Heinz Zimmermann, dass er sie uns überlassen hat. Vielen Dank!)



Richterbericht:

"10 Monate, schwarze Maske, dunkle Augen, mit typischem Ausdruck; gut gestellte Ohren, betonter Widerrist; gute Kruppe; paralleler Bewegungsablauf, sehr gutes Temperament." V1 Anw. Dt. J.Ch. VDH; Rheinlandjugendsiegerin



Dieses war der erste Streich: Schnell aus dem Ring, schnell mir die Glücksvorführleine aus Elchleder angezogen und schnell wieder in den Ring: Ich war ja auch noch da! In der offenen Klasse waren wir nur zu zweit - das ging etwas schneller. Mir hat Frau Thomasens Art sehr zugesagt... ich ihr wohl auch, denn es gab auch für mich ein V1.

Richterbericht:

"2,5 Jahre; schwarze Maske; dunkelbraune Augen; 2 Zähne Zange, die übrigen Scherengebiss. Gut gestellte Ohren, gute Knochenstärke, sehr gut gewinkelt vorne und hinten; fließendes Gangwerk bei guter Rutenhaltung."
V1 Anw. Dt. Ch. VDH; CAC, Rheinlandsiegerin

Und so sieht es aus, wenn ich im Ring stehe:






Und das war noch nicht alles: Schon musste Phila wieder in den Ring: Der schönste Junghund sollte gekürt werden - und Phila wurde es! - Wieder schnell hinaus - Frauchen drückte Mailos verdutztem Frauchen meine Leine in die Hand - der Rassebeste sollte gekürt werden. Ein bisschen empört war ich schon - mein Frauchen hatte Phila an der Leine und ich stand daneben! Unglaublich. Zur Strafe sind wir beide nicht BOB geworden - lasst euch das eine Lehre sein... Naja, aber einen Pokal gab es ja doch noch... als Rheinlandsiegerin!



Erste Ausstellung 2008: 5. April 2008 in Berlin - Richter: G. Althoff


Frauchen findet, dass Ausstellungen einfach spannend sind. Kunststück! Sie muss ja auch nichts machen... Und unsereiner hockt stundenlang neben dem Ring, damit die offene Klasse Hündinnen bei den Tervueren dran ist. Ein Gutes hat das Warten allerdings: Spätestens nach drei Stunden ist dir alles egal...

Gut war ebenfalls, dass ich meine Premiere nicht allein bewältigen musste, denn Frauke hatte Atami auch gemeldet. So war die Fahrt nach Berlin recht amüsant und uns störten die Kommentare von vorn ("Wie seht ihr denn aus? Mit diesem angesabberten Fell können wir uns nicht blicken lassen!") überhaupt nicht bei unseren Spielereien. Jaja, Tervueren sind immer zu Scherzen aufgelegt...

Frauchen sagt zwar immer, ich sei der schönste Tervueren der Welt, aber Frauke, ganz realitische Züchtermama, sieht gnadenlos meine kleinen Schwächen. Besondere Erwartungen hatten sie und Frauchen also nicht, was mein Abschneiden anging. Außerdem waren noch 4 weitere Tervueren-Ladies gemeldet, die wirklich schick aussahen. Aber: Die Rechnung hatten sie ohne mich gemacht... V3 - Ja, und da waren alle stolz wie Oskar!!!

Richterbericht:

"Rotbraune Hündin, leicht charbonniert, gute Maske, komplettes Zangengebiss, kein gleichmäßiger Zahnschluss, gut gestreckter Kopf mit wenig Stopp, aber guten Linien, gut getragene Ohren, Körper etwas lang, aber mit guten Linien, Winkelungen vorne noch gut, hinten ausreichend, Pfoten ein wenig ausdrehend. Gleichmäßiges Gangwerk, aber etwas wenig ausgreifend." V3

Zweite Ausstellung: 1. Juni 2008 in Neumünster - Richter: Hans E. Pedersen (Dk)


Mittlerweile habe ich ja heraus, wenn was Besonderes im Busch ist. Samstag hat Frauchen hektisch Taschen gepackt, Leckerchen ausgewählt, und ständig was von "Wo ist denn bloß der blöde Impfpass hin...?"  oder "Du bist ganz nackt; was da wohl der Richter sagt?" gesprochen. Aha, Ausstellung, wir kommen.
Samstagabend ging die Reise nach Neumünster los; auch Atami wieder mit von der Partie, damit wir etwas entspannter sind, als wenn wir Sonntagnacht aufgebrochen wären. Für die Nacht hat wir ein entzückendes Appartement (und ich habe Frauke die ganze Nacht  wach gehalten...) und konnten am Sonntag fröhlich ans Werk gehen.
Herrlichstes Wetter (Frauchen hat einen prima Sonnenbrand!) und dazu ein Ring im Außengelände.
Mein Bruder Ganesh war auch da und der hat in der Offenen Klasse Rüden V1 gemacht. Sein Frauchen konnte es nicht fassen - und Frauke als Züchterin war auch sprachlos. - Herzlichen Glückwunsch - auch wenn er eine echte Nervensäge ist...


Tja, und dann kamen die Mädels an die Reihe - und dieses Mal habe ich ein V2 gemacht!

Richterbericht:

"Feminin head, correct bite, eyes and ears; good neck and topline; sufficient body and bone for age; well-sat tail, normal angulated front and reas; moves well from the sides; a little close behind; good coat and temperament." V2 - Res. CACIB; Res.-Anw. Dt. Ch. VDH; Res. CAC

Also, Ausstellungen sind gar nicht so übel...


3. Ausstellung: 13. September 2008 in Leipzig / Nat. Show; Richter: Machetanz

Und wieder ging das Kofferpacken und Autofahren los. Aber wir sind ja jetzt ein eingespieltes Team. Phila war auch mit von der Partie: Schließlich soll sie auch einmal zeigen, wie hübsch sie ist. Dieses Mal war sie nur Zuschauer. Atami und ich kennen das gemeinsame Stehen im Ring ja schon - aber dieses Mal in Leipzig standen wir sogar allein zu zweit in der Offenen Klasse - naja, da ging es mal schneller als sonst... Und das Ergebnis??? Nach V3 und V2 kommt was? Na klar, V1!!! Frauchen und Frauke waren ja sooo stolz auf mich.

Und dann kamen wir ja ins Rennen um den schönsten Hund der Rasse - und da hatte ich schon mehr Konkurrenz. Aber auch hier fand mich Herr Machetanz besonders schön, sodass ich schließlich sogar noch BOB und BIS gemacht habe. Frauke war fast böse, denn das bedeutete: Ehrenring am späten Nachmittag um den schönsten Hund der FCI-Gruppe 1.  Ja, und da waren also alles Sieger ihrer Klassen vertreten. Gewonnen hat schließlich der Komondor, aber wir waren schon so happy, dass wir mehr Lorbeeren nicht hätten verkraften können.

Richterbericht:

"2 Jahre, korrekter Rassetyp, keilförmiger Kopf, braune Augen, vorzügl. Pigment, quadratischer Körper, gerade Front, sehr gut gewinkelt und bemuskelt, vorzügl. Haar, aufmerksames Wesen, korrekte Bewegung." V1 - BOB - CAC und Anwartschaft Deutscher Champion VDH


4. Ausstellung: 14. September 2008 in Leipzig; Internat. Show; Richterin: B. Schwarzentruber (CH)


Was kann schon nach solch einem Ergebnis kommen? Gewinn der FCI-Gruppe 1? Aber Frauke hat uns angedroht, dass sie uns nicht mit nach Hause nimmt, sondern wir laufen müssen, wenn...
Dieses Mal - wieder im Außenring, aber bei  schlappen 12 Grad -  hatten wir mehr Konkurrenz:  Wir waren 6 Hündinnen. Eigentlich fand ich, dass meine Aussichten auf eine weitere Platzierung nicht schlecht standen, aber dieses Mal reichte es "nur" zu einem "vorzüglich" ohne Platzierung.

Richterbericht:

"2 Jahre, gut aufgebaut, jedoch etwas lange Hündin mit femin. Kopf, korrekte Ohren, korrekt getragen, Fell von guter Qualität, Braun mit Anflug, auf dem Rücken leicht gewelltes Fell, obere und untere Linien i.O., korrekte Winkelung, raumgreifende Bewegungsabläufe, Rute etwas freudig getragen, zeigt sich freundlich, gute Vorführung." V

5. Ausstellung: 17. Oktober 2008 in Dortmund; Nationale Show; Richter: R. Oliviera (P.)

Frauchen hat doch glatt beschlossen, dass wir auch mal allein auf die Reise gehen können. Und so gondelten wir am 16. Oktober über die A2 nach Dortmund. Allerdings hatten wir nur für einen Tag gemeldet, denn die FCI-Gruppe 1 war erst am Sonntag wieder an der Reihe mit der internat. Show - und für so eine lange Zeit allein hatte Frauchen dann doch keine Lust. Immerhin haben wir liebe Bekannte getroffen und so gratulieren wir Aslan vom Johannisbach zum Gewinn des Champion-Titels.
Wir Tervueren-Ladies waren wie immer "das Letzte" - aber last but not least:
V1

Richterbericht:

"Nice head; slightly long shape; good corpus and topline; good coat; good movement."
V1; Anw. Dt. Ch. VDH


6. Ausstellung: 2. November 2008 in Hannover; Internationale Show; Richter: G. Althoff (D.)

Das soll die letzte Ausstellung für dieses Jahr sein. Leider war sie dieses Mal nicht so gelungen für uns. Immerhin war Atami mit - allerdings nur zur moralischen Unterstützung. Ganesh war auch da und hat SG 2 in der Offenen Klasse Rüden bekommen.

Tja, und wir hatten eigentlich gedacht - nachdem Herr Althoff uns in Berlin schon einmal mit einem V bedacht hatte - wir könnten evtl. noch eine Anwartschaft sammeln... aber da war dieses Mal nicht dran zu denken. Besonderes Highlight: Herr Althoff findet mich "etwas zu dick"... Das nehme ich mir zu Herzen...

Richterbericht:

"Kräftige Hündin, rotbraun, leicht charbonniert; noch gute Maske; braune, gut eingesetzte Augen; wenig Stopp, aber noch gute Kopflinie, etwas langer Körper, aber gute Rücken-, Brust-, Bauchlinie, gute Winkelungen, sehr gleichmäßiges Gangwerk; die Hündin wirkt etwas schwer." SG 1